Ich lebe meine Vision

Strand, Regenwald und plötzlicher Monsun – das Land wirkt auf alle Sinne.

Farbenfrohe Klöster (Wat), eine unendlich bunte Vielfalt auf den Märkten an Ware und kulinarischen Versuchungen. Ein Fest für alle Sinne. Dabei eine heilende Ruhe der Bevölkerung. Selbst im optisch größten Chaos bleibt der Eindruck, das Gefühl von Präsenz und Aufmerksamkeit. Die Gelassenheit im Angesicht von Armut und Arbeitslosigkeit ist bewundernswert – unsere Probleme der westlichen Welt rücken in den Hintergrund.

Wer bei rot an Ampeln stehen bleibt wird gnadenlos weggehupt – wer bei rot als Europäer fährt kann sehr empfindliche Strafen kassieren. Also: Übung der Gelassenheit und Hupkonzert mit einem Lächeln quittieren.

Die nachmittaglichen monsunartigen Regenfälle sind regelmäßig, fast berechenbar. Die ersten paar Male reagiert man hektisch, versucht sich schnell unterzustellen. Danach macht sich Ruhe breit, die Sonne trocknet wieder und verwandelt das Klima schlagartig in eine Waschküche. Wer nicht vom Regen durchnässt wurde, der ist es anschließend von der Luftfeuchtigkeit.

Spaziergänge am Strand dem Sonnenuntergang entgegen geben nicht nur Ruhe sondern auch einen Blick auf die Lebensart in Thailand. Harte körperliche Arbeit wie das der Fischer wird immer mit einem Lächeln in Richtung der Touristen versteckt. Freundlichkeit wird gelebt.

Ein Ausflug in den Kao Sok Nationalpark verpasste mir eine gute Lektion in passender Ausrüstung. Vorbildlich – wie ich dachte – in langer Hose und Wanderschuhen gekleidet habe ich die mir entgegenlaufende Schulklasse mit FlipFlops belächelt. Eine Pause auf großen Flusssteinen lehrte mich zu verstehen. Erst wunderte ich mich über kleine Würmchen, die sich mit beiden Saugnapfenden so putzig bewegten. Am Auto zurück und im Willen die Wanderschuhe gegen ebenfalls FlipFlops auszutauschen war es dann klar. Blutegel. Trotz Socken, Hose und knöchelhohen Schuhen hatten diese sich an meinem Bein festgesaugt. Nun kapierte ich, dass mir das mit FlipFlops von Anfang an nicht passiert wäre. Dann nämlich hätte ich sie direkt gesehen und abstreifen können. Haken für den nächsten Dschungel-Ausflug.

Neuseeland – Avalanche Peak
USA – Ostküste
Nächster Beitrag
Neuseeland – Avalanche Peak
Vorheriger Beitrag
USA – Ostküste